Abseits des Wettkampfes gibt es keine Fairness

Wer Kampfsport trainiert wird stets nach Kampfsportregeln kämpfen. Auf der Straße ist das unbrauchbar. Es gibt kein Shake-Hands, keinen Ringrichter und auch kein Abklopfen. Ein realistischer Angriff trifft dich stets unvermittelt und sehr häufig mit ungeahnter Brutalität. Wer gewohnt ist nach Regeln zu kämpfen, wird spätestens bei seiner ersten Auseinandersetzung erkennen, dass Kampfsport rein garnichts mit realistischer Selbstverteidigung zu tun hat.

 

Ziel der Selbstverteidigung ist es zu Überleben, dies jedoch möglichst unverletzt. Wir bei EasyDefense verfolgen Prinzipien des WingTsun Kung Fu: Eine der effektivsten Verteidigungsarten gegen aggressive Gegner im Ernstfall. Keine Gewichtsklassen, kein Unterschied zwischen Mann und Frau oder groß und klein. Jeder soll in der Lage sein sich zu verteidigen. Frei von Regeln, direkt und kompromisslos.

 

Doch erst einmal relaxen. Das Training gestaltet sich locker und unbeschwert. Ständige Partnerübungen schärfen den Geist und den Körper. Zur Abrundung gibt es eine Portion Fitness, jede Menge Koordinationstraining und Kampfkunstphilosophie. All dies in Summe erhöht deine Aufmerksamkeit und lässt dich Gefahrensituationen schneller erkennen und zugleich vermeiden, denn nicht zu kämpfen ist unsere oberste Priorität. Auch wenn’s nicht immer vermeidbar ist.

 

Komm zu einem Schnuppertraining, du wirst es nicht bereuen 🙂

Mehr dazuProbetraining

Lies deinen Gegner wie ein offenes Buch

WingTsun Kung Fu schärft alle deine Sinne um in der Lage zu sein jeden noch so kleinen Fehler deines Gegners auszunutzen. Zusammenhängende Übungen lehren dich seine nächsten Schritte vorauszusehen und bringen dich aus der Opferrolle in die Position des Überlegenen. Darum führt regelmäßiges WingTsun Kung Fu Training zu mehr Gelassenheit und Entspannung in deinem Leben.

„Befindest du dich in einem fairen Kampf, dann war deine Taktik äußerst schlecht!“

Selbstverteidigung muss viel trainiert werden

Der Unterschied zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung liegt darin, dass wir uns keine Grenzen setzen. Wir sind nicht auf Punkte aus. Wir wollen keine Medaillen oder Pokale. Unfair zu kämpfen bedeutet, dass man den Gegner so rasch als möglich kampfunfähig machen muss. Dabei setzen wir einfache, direkte Techniken gegen Körperstellen ein, die sich nicht trainieren lassen. Beispiele dafür wären der Kehlkopf, die Schläfen, der Genitalbereich oder Gelenke. Der Gegner soll nicht die geringste Chance haben. Selbstverständlich geht so etwas nicht von selbst sondern erfordert sehr viel Training. Dafür bist du bei uns genau richtig. Die eigenen Limits auszuloten und nach oben zu verschieben liegt ab nun nur bei dir. Urban WingTsun liefert dir dazu das Rüstzeug.

Finde deinen inneren Frieden und werde ausgeglichen und entspannt

WingTsun ist sehr anspruchsvoll. Du erfährst bewegte Meditation in kontinuierlichen Übungen. Das Training von bewusster Entspannung und dem bewussten Loslassen von üblichen Gewohnheiten führt zu neuem Selbstbewusstsein und zu innerer Stärke. Diese Stärke strahlt nach außen und lässt erkennen, dass man nicht in die typische Opferrolle passt.